Von Gaby Decker, aus dem Sauerland Kurier vom Dienstag, 16.07.2024
Im Rahmen des Kultursommers beginnt am 25. Juli in Arnsberg die beliebte Veranstaltung „Donnerstags live“ mit jeder Menge Live-Musik auf der Bühne neben der Festhalle in Arnsberg.
Arnsberg – „Wir haben die vier Veranstaltungen wieder gut besetzen können“, so Olaf Grossmann, Geschäftsführer des Verkehrsvereins Arnsberg.
„Donnerstags live“ heißt es seit einigen Jahr gleich an vier aufeinanderfolgenden Donnerstagen. „Ab 18.30 Uhr ist Einlass, um 19 Uhr beginnt das Bühnenprogramm, Ende ist gegen 22 Uhr“, erklärte Grossmann den Rahmen der Veranstaltungen. Den Anfang macht in diesem Jahr die Band „Scyfer“. Sie feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Das Jubiläum feiern die sechs Sauerländer in einer fast unveränderten Besetzung. Sie werden das Publikum mit Rocksongs im eigenen Stil sowie Eigenkompositionen begeistern.
Am 1. August tritt „Irie Miah and the Massive Vibes“ auf der Bühne auf. Der seit 2018 zum immateriellen Weltkulturerbe der Unesco zählende Reggae ist ihre Sache. Schon seit 1999 spielen sie auf namhaften Reggaefestivals, zum Beispiel Eurocityfest oder Bongo Bongo Sunsplash. Von ihnen kommt ein bunter Stilmix der Reggae Spielarten von Ska bis zu Ragga. Sie werden ihr Publikum in „die chillige Welt des Reggaes“ mitnehmen.
Am 8. August gehört die Bühne den „Trials of Life“. Sie schätzen die handgemachte Musik. 2020 gründeten sie die Band. Die vier Ruhrpottler konnten in der Coronazeit erfahren, dass Musik glücklich macht und zusammenschweißt. Sie wollen in Arnsberg zeigen, dass sie mit Cajon, Bass, Gitarre und Keyboard musikalisch viel zu bieten haben. Für die Arnsberger Irish-Celtische Punk-Rock-Band „Muirsheen Durkin & friends“ ist es am 15. August ein Heimspiel. Wenn die Band mit ihren vielfältigen Instrumenten die Bühne der Promenade rockt gibt es für das Publikum kein Halten mehr. Die Musik geht ins Blut und in die Füße, ruhig bleiben und still halten ist dann nicht mehr möglich.
Das Ende der Veranstaltungen ist jeweils gegen 22 Uhr. Für die Getränke gibt es Wertmarken zu kaufen. Dazu gehört der Kauf eines Event-Chips. Dieser wird an der Wertmarken-Bude hinterlegt und kann nach dem letzten Getränk wieder abgeholt werden. Er gilt als „Einlasskarte“ für alle vier Veranstaltungen. Von Mittwoch, 17. Juli bis Mittwoch, 24. Juli können beim Verkehrsverein, Arnsberg Starterkids für 16 Euro erstanden werden. „Es sollen vier sommerliche Partys werden, mit wenig bis gar keinem Regen“, hofft Olaf Grossmann.