Am 7. Juni 2020 trafen sich drei Musiker in Dortmund-Hörde, um für einen gemeinsamen Auftritt zu proben. Daraus wurde „Trials of Life“ und heute sind wir als Band schon vier Jahre alt.
Zunächst erstmal ein paar Zahlen zum vierten Bandjahr:
22 Auftritte, davon 6 Mal Open Air, einmal innerhalb eines Einkaufszentrum und einmal einer alten Kirche. Das erste Mal drei Auftritte in drei Tagen, darüber hinaus zwei abendfüllende Gigs in zwei Tagen. Fast 100 Songs im Repertoire, 13 davon neu. Ein neuer Mann am Schlagzeug und ein großes, vielfältiges, buntes und rege wiederkehrendes Publikum. Vielen Dank daher allen Beteiligten, die uns in unserem vierten Bandjahr unterstützt haben. Und damit genug der Fakten.
In Vorbereitung auf diesen Geburtstag haben wir Sänger und Percussionist Kevin Barth getroffen und ihm einige Fragen gestellt. Die Antworten wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.
Hallo Kevin, schön, dass du dir die Zeit nimmst. Was macht für dich eigentlich Trials of Life aus?
Wir haben einen Stil gefunden, der zu uns passt und den die Leute auch wiedererkennen. Und das nicht, weil wir krampfhaft in irgendwelchen Brainstormings danach gesucht oder Kreativitätsseminare belegt haben. Es kam einfach mit der Zeit. Wir haben musikalisch ganz unterschiedliche Stärken, aber genau das wird zum Vorteil. Jeder bringt sich ein und verleiht unseren Stücken eine eigene Note.
Was war dein Highlight in den bisherigen vier Jahren?
Ganz klar ein Konzert in Herdecke, das Erste nach einem halben Jahr voller Restriktionen aufgrund der Corona Pandemie. Das Wetter war top, wir konnten in der Fußgängerzone spielen und die war dann brechend voll. Alle hatten Lust auf ein bisschen Normalität, und die Stimmung war überragend. Noch dazu war es so, als hätte es nie eine Unterbrechung gegeben: das Zusammenspiel lief sofort wie vor der Zwangspause.
Eine Gründung in Coronazeiten war sicherlich nicht leicht. Inwiefern ist die von dir beschriebene Situation noch aktuell?
Wir hatten während der Pandemie auch die ein oder andere Erfahrung, die nicht so prickelnd war, wie da in Herdecke. Gerade im Winter waren mehrere Locations recht leer, weil die Leute unsicher waren und nicht so gerne mit vielen anderen in geschlossenen Räumen sein wollten. Das ist aus meiner Sicht jetzt nicht mehr so. Was ich auf jeden Fall sehr wertschätze: Es ist nicht selbstverständlich, sich während einer Pandemie zu gründen und dann tatsächlich bestehen zu bleiben. Darauf können wir stolz sein.
Was hat sich bei euch innerhalb der letzten vier Jahre verändert?
Als Erstes fällt mir ein: Wir proben weniger (lacht). Dafür spielen wir aber mittlerweile auch hin und wieder Stücke, die wir vorher nur einmal im Soundcheck angespielt haben. Das ist finde ich eine spannende Herausforderung und das Ergebnis kann sich oft echt sehen lassen. Und wir sind wie erhofft Stück für Stück bekannter geworden. Ich muss nicht mehr mehrere hundert Mails an Locations schreiben, sondern kann mich auch mal ein bisschen zurücklehnen. Über das Jahr verteilt kommt jetzt auch viel von selbst und das fühlt sich großartig an.
Wenn man euren Webauftritt sieht oder auf Social Media schaut, sieht man nicht nur kleine Kneipen, sondern auch schon Westfalenhallen, Städtetag etc. Welches sind deine aktuellen Ziele mit Trials of Life? Gibt es etwas, was obige Erlebnisse noch toppen kann?
Ich würde uns gerne weiter etablieren. Vier Jahre sind für eine Band keine lange Zeit, da sind schon einige Formationen aufgetaucht und dann wieder verschwunden. Sich zu halten und über Jahrzehnte einen Namen zu haben, das ist mein optimistisches Ziel. Gerne auch verstärkt bei größeren Veranstaltungen wie Stadtfesten, im Bereich der Firmenevents geht sicher noch mehr. Es ist aber auch wichtig, dass wir nie vergessen, wo wir herkommen. Gerade in Kneipen und kleineren Locations kann sich eine tolle Dynamik und Symbiose mit dem Publikum entwickeln. Das sollten wir uns beibehalten und auf jeden Fall auch dort noch spielen.
Mittlerweile gibt es euch ja auch zu fünft, mit Unterstützung am
Schlagzeug. Wie ist es dazu gekommen?
Je größer die Bühne bzw. der Veranstaltungsort ist, desto schwieriger ist es, mit einem Cajon eine klangliche Wucht hinzubekommen. Da kann ein Schlagzeug schon deutlich mehr leisten. Dem wollten wir uns nicht verschließen. Ziemlich schnell haben wir mit Tom Twente einen sehr talentierten Mann an den Drums gefunden. Grundsätzlich ist es möglich, uns sowohl mit, als auch ohne Schlagzeug zu buchen. Bei Veranstaltungen wie Stadtfesten, oder in größeren Hallen bevorzugen wir aber schon die Variante zu fünft.
Hier noch die Foto-Collage unseres vierten Bandjahres: